Die Mitglieder des Bürgervereins Littenweiler haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag Franz-Jürgen Zeiser mit großer Mehrheit zum 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Littenweiler e.V. gewählt. Franz-Jürgen Zeiser, bisher 2. Vorsitzender des Bürgervereins war, bringt aus seinem jahrzehntelangen Engagement im sportlichen Bereich umfangreiche Erfahrung aus der Vereinsarbeit mit.

Martin Kotterer, der 18 Jahre lang dieses Amt inne hatte und seit vergangenem Jahr mit Mitglied des Freiburger Gemeinderates ist, teilte den anwesenden Mitgliedern mit, dass er eine Trennung des politischen Mandats und der Tätigkeit des 1. Vorsitzenden eines Bürgervereins für sinnvoll und wichtig halte und deshalb nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidieren werde. Zum Ende seiner Tätigkeit erinnerte Martin Kotterer in einem kurzen Rückblick an die vielfältigen Tätigkeiten des Bürgervereins während seiner Amtszeit. Die Probleme des Baus der B 31 Ost neu für Littenweiler, die Wiedereröffnung des Waldrestaurants St. Barbara und die Umgestaltung des Bahnhofareals waren Themen, die den Vorstand weit über 10 Jahre beschäftigten. Der jährliche Martinsumzug, der gemeinsam mit dem Kindergarten der Pfarrei St. Barbara veranstaltet wird, der Neujahrsempfang, der seit 2001 stattfindet und der jährliche Weihnachtsmarkt sind als dauerhafte Veranstaltungen geschaffen worden. Die Gründung des Bauernmarktes wurde 1996 initiiert.
Der neue Vorsitzende Franz-Jürgen Zeiser betonte, dass er die bisherige Arbeit fortsetzen und gleichzeitig auch neue Impulse geben und Initiativen starten wolle.
Dem neu gewählten Vorstand gehören Franz-Jürgen Zeiser (1. Vorsitzender), Martin Kotterer (2. Vorsitzender), Heinz Graf (Schriftführer), Wolfgang Allgeier (Kassierer), Helga Tries (Presse), Christof Gerlitz, Günter Hasenfratz, Ulrike Rotzinger und Astrid Schaffert (alle Beisitzer) an.